Expertise, Know-how und Empathie.Für messbare und nachhaltige Ergebnisse.
Expertise, Know-how und Empathie. Für messbare und nachhaltige Ergebnisse.

MEHRWERTE DURCH BERATUNG.
BÜCH & PARTNER zeichnet sich durch eine langjährige Erfahrung in der systemischen beziehungsweise gesamtheitlichen Beratung von Unternehmen aus. Wir verfügen über ein umfangreiches Wissen, eine fundierte Kenntnis der Bedürfnisse von Marktakteuren und ein kompetentes Netzwerk, um die elementaren Fragestellungen eines Unternehmens in konkreten Prozess- und Lösungsphasen umfassend zu beantworten.
Hierbei übernehmen wir unterschiedliche Rollen. Wir sind Methodenlieferanten zur Moderation interner Prozesse. Sind Coach, der Führungskräfte mit seinem Wissen und seiner Erfahrung begleitet. Und kritischer Geist, der bestehende Lösungen hinterfragt und es Ihrem Unternehmen ermöglicht, neue Wege zu gehen.
Hierbei übernehmen wir unterschiedliche Rollen. Wir sind Methodenlieferanten zur Moderation interner Prozesse. Sind Coach, der Führungskräfte mit seinem Wissen und seiner Erfahrung begleitet. Und kritischer Geist, der bestehende Lösungen hinterfragt und es Ihrem Unternehmen ermöglicht, neue Wege zu gehen.

MENSCHEN. STRATEGIEN. ERGEBNISSE.
GEMEINSAM STÄRKEN WIR IHRE WETTBEWERBSFÄHIGKEIT.

SYSTEMISCHEGANZHEITLICHESTRATEGIE
Wir erarbeiten gemeinsam einen Masterplan für Ihr Unternehmen. In mehreren, von der Unternehmensgröße und der Komplexität abhängigen, Workshops legen wir zunächst die Kompetenzen und Herausforderungen frei und gleichen diese Ergebnisse mit den Märkten und Entwicklungen, dem Wettbewerb, eben mit allen relevanten Variablen ab und erstellen damit eine ganzheitliche Strategie.
SALES- UNDMARKETINGSTRATEGIE
DAS Thema in jedem Start-up. Wie bekomme ich eine Idee, ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung „ins Laufen“? Wie definiere ich meine Zielkunden? Was sind die erfolgversprechenden Kommunikationswege? Welches Budget ist notwendig und mit welchen Tools kann ich die Umsetzung monitoren? Wie schule ich Mitarbeiter und die Teams vor Ort? Wir geben die Antworten mit passenden, skalierbaren Ideen und unterstützen in allen Bereichen der Umsetzung. Falls gewünscht bis hin zu gemeinsamen Kundenterminen. Wir kommunizieren klar und verständlich.
KRISENSTRATEGIE
Wenn die Zeit der limitierende Faktor ist, hilft nur höchstes Tempo. Dann zählen in erster Linie die Inhalte. Wir identifizieren die Gründe und finden schnell einen Ausweg. Manchmal ist die Trennung und Übergabe der passende Weg. Dann ist unsere M&A Qualifikation als Business Partner der Bercon Consulting Group Deutschland gefragt. Auch wenn sich der Lauf der Dinge nicht mehr aufhalten lässt, stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

1 –– SYSTEMISCHE GANZHEITLICHE STRATEGIE
In mehreren Workshops erarbeiten wir gemeinsam einen Masterplan für Ihr Unternehmen. Die Anzahl hängt dabei von der Unternehmensgröße und der Komplexität des Projektes ab. In einem ersten Schritt identifizieren wir zunächst Kompetenzen und Herausforderungen. Anschließend gleichen wir diese Ergebnisse mit den relevanten Variablen „Märkte“, „Entwicklungen“ und „Wettbewerbsumfeld“ ab und erstellen auf dieser Basis Ihre ganzheitliche Strategie.
2 –– SALES- UND MARKETING STRATEGIE
Insbesondere Start-ups, aber auch etablierte Unternehmen in Umbruchphasen stellen sich diese Fragen: Wie bekomme ich eine Idee, ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung „ins Laufen“? Wie definiere ich meine Zielkunden? Was sind die erfolgversprechenden Kommunikationswege? Welches Budget ist notwendig und mit welchen Tools kann ich die Umsetzung monitoren? Wie schule ich Mitarbeiter und die Teams vor Ort? Wir geben die Antworten – inklusive passender, skalierbarer Ideen und Support in allen Bereichen der Umsetzung. Falls gewünscht bis hin zu gemeinsamen Kundenterminen. Dabei kommunizieren wir klar und verständlich.
3 –– KRISENSTRATEGIE
Wenn die Zeit knapp wird, heißt es Tempo aufzunehmen. Dann zählen in erster Linie die Inhalte. Wir identifizieren die Gründe für Krisen und finden schnell einen Ausweg. Dies können Handlungsempfehlungen für einen erfolgreichen Turnaround sein. Manchmal sind aber auch die Trennung und Übergabe der richtige Weg. In diesen Fällen ist unsere M&A Qualifikation als Business Partner der Bercon Consulting Group Deutschland gefragt, die es uns ermöglicht, Sie kompetent zu begleiten.

NACHHALTIGE LÖSUNGEN NACH MASS.
AGILE PROZESSE FÜR ANHALTEND POSITIVE ERGEBNISSE.
Wir beraten Unternehmen individuell und liefern messbar nachhaltige Ergebnisse. Auf der Basis einer fundierten Branchenkompetenz, unserer ausgeprägten analytischen Fähigkeiten sowie eines gemeinsamen Verständnisses des Ziels entwickeln wir dazu in einem agilen Prozess für jede Problemstellung Lösungen nach Maß.
ANALYSEPHASE
ANALYSE + AUDIT
Geschäftszahlen liefern harte Fakten. Wir wollen aber mehr. Oftmals liefern Soft Facts entscheidende Ansatzpunkte für erfolgreiche Veränderungen. In intensiven Interviews identifizieren wir diese, indem wir allen beteiligten Akteuren die Gelegenheit geben, ihre Meinung unabhängig von Hierarchien oder vielleicht auch unbekannten Zwängen zu äußern. Der sehr wichtige Einstieg in die Themen!
KONZEPTIONSPHASE
KONZEPT + STRATEGIE
Die Erkenntnisse der Analyse-Phase gepaart mit unserer umfassenden Branchen- und Marktexpertise bilden die Basis der Konzeptionsphase. Angereichert durch Insights in aktuelle gesellschaftliche Trends, einen unvoreingenommenen Blick über den Tellerrand und die Antizipation künftiger Entwicklungen und Marktbedürfnisse entstehen so neue Gedanken und Ideen, die wir in vielversprechende Strategien für eine erfolgreiche Zukunft übersetzen. Ob Sie diese allein oder mit uns an Ihrer Seite umsetzen, entscheiden nun allein Sie.
IMPLEMENTIERUNGSPHASE
UMSETZUNG + IMPLEMENTIERUNG
Gemeinsam mit Ihnen und allen für die Umsetzung relevanten Akteuren, zu denen wir bereits in den Interviews der Analysephase eine Beziehung aufbauen konnten, definieren wir nun ein Zeitplan zur Umsetzung Ihrer neuen Strategie. Dieser berücksichtigt alle wichtigen Faktoren, ist retrograd aufbaut und führt zur Erreichung eines oder mehrerer Ziele.
EVALUATIONSPHASE
MONITORING + REPORTING
Werden neue Wege bei Personal, Produkt oder dem Geschäftsmodell beschritten, ist eine möglichst frühzeitiger Abgleich des neuen Ist-Zustandes mit den zugrunde liegenden Planungen ein Muss. Denn eine sorgfältige Evaluation der Zielerreichung ermöglich es Ihnen, Ihre Strategie rechtzeitig zu justieren sowie eine kontinuierliche Optimierung.

WIR STELLEN DIE ENTSCHEIDENDEN FRAGEN.
Stets das Ziel vor Augen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen, ihre Effizienz zu steigern und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, suchen wir gemeinsam nach der besten Antwort auf die wichtigsten Fragen:
• Ist der Kunde von heute noch der Kunde von morgen?
• Kann ich mit meinen aktuellen Prozessen auch in Zukunft die gewünschte Leistung erbringen?
• Welchen Einfluss hat unsere heutige Unternehmenskultur auf den strategischen Prozess?
• Wie gelingt es die Mitarbeiter in die gewünschte Richtung zu entwickeln?
• Können wir auch, was wir wollen?
• Ist unsere Marktpositionierung nachhaltig und wie steuern wir den eigenen Lebenszyklus am Markt?
• Wie können wir die Ressourcen aufbauen, welche uns zukünftige Innovationen erlauben?
• Was sind die Do´s & Don‘ts einer erfolgreichen Umsetzung eines Verkaufskonzepts?
Stets das Ziel im Fokus, Ihr Potenzial auszuschöpfen, Ihre Effizienz zu steigern und Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, suchen wir gemeinsam mit Ihnen nach der besten Antwort auf die wichtigsten Fragen:
• Ist der Kunde von heute noch der Kunde von morgen?
• Kann ich mit meinen aktuellen Prozessen auch in Zukunft die gewünschte Leistung erbringen?
• Welchen Einfluss hat unsere heutige Unternehmenskultur auf den strategischen Prozess?
• Wie gelingt es die Mitarbeiter in die gewünschte Richtung zu entwickeln?
• Können wir auch, was wir wollen?
• Ist unsere Marktpositionierung nachhaltig und wie steuern wir den eigenen Lebenszyklus am Markt?
• Wie können wir die Ressourcen aufbauen, welche uns zukünftige Innovationen erlauben?
• Was sind die Do´s & Don‘ts einer erfolgreichen Umsetzung eines Verkaufskonzepts?

UNSERE KOMPETENZFELDER. IHR PROFIT.
Wir beraten Unternehmen, entwickeln individuelle Ansätze für jede Herausforderung und liefern messbare und nachhaltige Ergebnisse. Die Basis dafür bilden unsere fundierte Expertise und Erfahrung gepaart mit unserer umfassenden Branchenkompetenz und unseren analytischen Fähigkeiten.
Bauen Sie auf unsere Kompetenzen in diesen Bereichen:
→ Strategie-Review
→ Brandmanagement
→ Change-Management
→ Verkaufs- und Vertriebskonzept
→ Marketingkonzept
→ Ausbau der Innovationsfähigkeit
→ Umsetzungs-Check
→ Leadership-Maturity
→ Überprüfung der Unternehmensausrichtung
→ Prozess-Effektivität
→ Review Marketing-Strategie
→ Dezentral organisierte Unternehmen erfolgreich führen
→ Produkt- und Marktstrategien entwickeln und in Business Pläne überführen
→ Strategie-Review
→ Brandmanagement
→ Change-Management
→ Verkaufs- und Vertriebskonzept
→ Marketingkonzept
→ Ausbau der Innovationsfähigkeit
→ Umsetzungs-Check
→ Leadership-Maturity
→ Überprüfung der Unternehmensausrichtung
→ Prozess-Effektivität
→ Review Marketing-Strategie
→ Dezentral organisierte Unternehmen erfolgreich führen
→ Produkt- und Marktstrategien entwickeln und in Business Pläne überführen
Die Strategie Review ist Teil des strategischen Planungsprozesses und innerhalb desselben Teil des strategischen Controlling. Diese Review ermöglicht es uns, die Ergebnisse nachzuverfolgen. In einem regelmässigen Strategie-Review-Meeting, das am Anfang alle 3 oder 6 Monate, später noch einmal im Jahr, stattfindet, wird über den Fortschritt der Projekte und die Ergebnisse berichtet, werden die Rahmen- bedingungen überprüft und eventuelle Anpassungen vorgenommen.
Brandmanagement bezieht sich auf die Aktivitäten und Strategien, die wir durchführen, um das Image Ihres Unternehmens, die Wahrnehmung und den Wert ihrer Marke zu entwickeln, zu fördern und zu erhalten. Es umfasst eine Vielzahl von Maßnahmen, die darauf abzielen, eine starke und kohärente Markenidentität aufzubauen und zu pflegen. Das Hauptziel des Brandmanagements ist es, das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen, eine positive Markenbindung aufzubauen und letztendlich den Markenwert zu steigern.
Change Management (Veränderungsmanagement) bezieht sich auf den Prozess der Planung, Umsetzung und Steuerung von Veränderungen innerhalb Ihrer Organisation, um sicherzustellen, dass diese Veränderungen erfolgreich durchgeführt werden. Es handelt sich um einen strukturierten Ansatz, der darauf abzielt, die Auswirkungen von Veränderungen auf die Mitarbeiter, Prozesse, Systeme und Kultur einer Organisation zu minimieren und gleichzeitig die Akzeptanz und das Engagement der betroffenen Mitarbeiter zu fördern.
Der Hauptfokus des Change Managements liegt auf der Bewältigung der Herausforderungen, die mit Veränderungen einhergehen können, sei es in Form von technologischen Umstellungen, organisatorischen Umstrukturierungen, Einführung neuer Prozesse oder anderer bedeutender Anpassungen. Der Prozess des Change Managements umfasst normalerweise mehrere Schritte.
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